Römische Tonschalen Logo Terra-Sigillata-Museum
     
 
• DAS MUSEUM - Ausstellung - Außenstellen - Ton-Spuren - Museum digital - bisheriger Focus Tabernis - bisherige    Sonderausstellungen• MUSEUMSPÄDAGOGIK• DER VEREIN• AKTUELL• SERVICE• KONTAKT

Museum digital

Für alle erreichbar


Das Terra-Sigillata-Museum ist immer einen Besuch wert. Doch was, wenn man nicht persönlich ins Museum kommen kann? Bisher gab es keine Möglichkeit, einen Blick auf die Objekte zu werfen oder zu erfahren, welche Geschichten sie erzählen. Die lange Schließungszeit während der Corona-Pandemie zeigte deutlich, dass hier Handlungsbedarf war. Es galt, die Position des Museums in den Online-Medien zu stärken und die Sichtbarkeit - trotz Schließung! - zu verbessern.

Sammlung online

Dank der Förderung durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und aus den Mittel des Corona-Förderprogramms "Im Fokus - 6 Punkte für die Kultur" des Landes Rheinland-Pfalz konnte 2021 ein erster Teil unserer Exponate digitalisiert werden. Dafür wurden Fotos angefertigt und die Bilder mit Beschreibungen der Objekte in eine frei zugängliche online-Datenbank eingestellt. Auf der internationalen Plattform www.museum-digital.de sind ab sofort die ersten 50 "Lieblingsobjekte" zu finden. Stöbern ist ausdrücklich erwünscht!

Zur >> Online-Sammlung des Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern

Teil der digitalen Strategie

Die Digitalisierung dieses Kernbereichs der Ausstellung erfolgte im Rahmen des Projekts "Terra-Sigillata-Museum Rheinzabern digital". Im Projekt haben wir uns auch grundsätzlich Gedanken über Digitales an unserem Museum gemacht. So soll das digitale Angebot ausgebaut werden, auch die Online-Sammlung soll weiter wachsen. Dafür suchen wir immer auch ehrenamtliche Unterstützung!

Melden Sie sich gern, wenn Sie Interesse haben, an der Zukunft unseres Museums mitzuarbeiten:

- Geschäftsstelle des >> Terra-Sigillata-Museums Telefon: 07272 - 95 58 93
- oder E-Mail: hier klicken




Stiftung-RLP Fokus-Kultur

Das Projekt "Terra-Sigillata-Museum-Rheinzabern digital" wurde gefördert durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und aus den Mitteln des Corona-Förderprogramms "Im Fokus - 6 Punkte für die Kultur" des Landes Rheinland-Pfalz.
SEITENANFANG ^
 
 
2021 TERRA SIGILLATA DATENSCHUTZ | IMPRESSUM| KONTAKT